Tobias Bieker

TOBIAS BIEKER ... Kommunal-Politiker


Auch die Politik spielt eine große Rolle für mich.

Die Nachwuchsfrage in der Kommunalpolitik ist mittlerweile – nicht zuletzt aufgrund der inzwischen ausgeprägten Politikverdrossenheit – zum großen Problem geworden. Immer weniger junge Menschen sehen gute Gründe, sich politisch zu engagieren. Ich kann das teilweise sehr gut verstehen.
Nur ist das der falsche Weg.

Nicht durch das „Nichtmachen“ verbessere ich ... nur durch das „Machen“. Auch, wenn es immer wieder eine Überwindung ist, gegen bestehende Missstände anzugehen, auch wenn immer wieder große Motivations-Täler folgen, bevor man mal wieder auf einen Berg kommt und auch, wenn man manchmal auch gerne politikverdrossen wäre, weil es einfach bequemer ist... mein Lebensmotto trifft für mein politisches Engagement voll zu:


„Es gibt nichts Gutes – außer man tut es!“


Hört sich platt an ... ist es aber gar nicht!  Es ist der einzige Weg, Veränderung herbei zu führen. Auch, wenn es manchmal sehr, sehr lange dauert, bis man gehört wird.

„Dran bleiben und Gehör verschaffen!“ heißt die Devise.

So war ich von 2004 bis 2011 als ehrenamtlicher Kulturbeauftragter der Gemeinde Nierstein für die kulturellen Geschicke und Veranstaltungen dieser enorm tourismusstarken und schönen Weinbaugemeinde am Rhein, direkt unterhalb der weltweit bekannten Rieslinglage „Roter Hang“, zuständig.

Seit 2009 bin ich Stadtrat innerhalb der CDU-Fraktion in Nierstein und war dort Fraktionsvorsitzender.

Im Jahre 2010 habe ich mit als Spitzenkandidat der CDU für die Verbandsbürgermeisterwahl der VG Nierstein-Oppenheim zur Verfügung gestellt und die Wahl mit einem respektablen Ergebnis gegen den Amtsinhaber verloren. Aber: „Eine Wahl kann man eben auch verlieren – sonst wäre es ja keine Wahl!“ Die zahlreichen Erfahrungen eines solchen Wahlkampfes nimmt mir keiner mehr – darauf kommt es an.

Nach langer Krankheit im Jahre 2011 habe ich mittlerweile wieder Ämter in der Kommunalpolitik übernommen. Neben dem stellvertretenden Fraktionsvorsitz der CDU im Gemeinderat wurde ich im Mai 2012 zum „Beauftragten für Tourismusförderung und Weinbau der VG Nierstein-Oppenheim“ gewählt und konnte mittlerweile erfolgreich ein umfassendes Tourismuskonzept erarbeiten und innerhalb der Gremien vorstellen: „Leben pur! – Tourismus zwischen Rhein und Selz“ wird nun in Teilschritten umgesetzt - eine eigene Kinder-Erlebnisroute durch die VG und ein touristisches QR-Code-System sind hier die wichtigen Projekte!

Mehr zu meinen aktuellen Tätigkeiten in der Politik lesen Sie bitte in der Rubrik "Aktuelle Politik"


 Presselinks/Inhalte:

Zur Kaserne Dexheim

Zum Tourismusbeauftragten