Tobias Bieker

TOBIAS BIEKER ... Ehrenamt

 

Das Ehrenamt ist für mich stets wichtig gewesen und wird es auch immer bleiben. Es ist dringend notwendig, dass wir uns ehrenamtlich engagieren – ohne das Ehrenamt wären viele Institutionen, Gemeinden und Organisationen nicht mehr überlebensfähig.


Hier habe ich in den vergangenen Jahren neben meinen politischen Ehrenämtern (siehe „Kommunal-Politiker“ und "Politik aktuell") immer versucht, möglichst viele Projekte anzustoßen.

Neben Vorstandspositionen in Vereinen und der damit verbundenen Arbeit, habe ich mich seit 2012 besonders der Förderung des Deutschen Weinbaumuseums in Oppenheim verpflichtet.
 

Diesem Museum stehe ich als Vorsitzender des Fördervereines vor und versuche, Hand in Hand mit Vorstand, dem Museumsleiter Hans-Richard Ullrich und seinem ehrenamtlichen Team, das Museum auf den Weg in eine finanziell abgesicherte und moderne Zukunft zu bringen.
Seine außerordentliche Sammlung „rund um die bewegende Geschichte des Weinbaus und des Weines“ ist Motivation genug, viel Mühe und Zeit in das Museum zu stecken. Neben der Einführung einer Kinderführung ist mir bei meiner Arbeit für das Deutsche Weinbau Museum besonders die Verwirklichung meiner Idee eines „Digitalen QR-Code-gestützten Museumsführers“ ans Herz gewachsen! Sie möchten gerne das Deutsche Weinbau Museum besuchen? Kein Problem... schauen Sie einfach auf unsere Homepage. www.dwb-museum.de


Aber auch Vereine und Kulturanbieter in unserer Region unterstütze ich gerne durch meine Mitarbeit und mein Engagement: 

So z.B. den TV Nierstein als erster Vorsitzender (www.tv-nierstein.de) oder den Theaterclub "Smeissers Scheune" in Nierstein-Schwabsburg.

Als Stiftungsrat in der Kulturstiftung der Volksbank Alzey-Worms vertrete ich den Bereich Nierstein-Oppenheim und versuche zu erreichen, dass ein ordentlicher Anteil der Stiftungsgelder in unsere Region fließt und dort Sozial- und Kulturprojekte unterstützt.